Das Projekt

Scherbenwerk ist ein 3D-Adventure-Game, welches in einer Steampunk-Fantasy-Welt situiert ist. Es enstand im Games-Masterstudiengang der HAW hamburg.

Das Spiel erhielt viel positive Resonanz und gewann unter anderem den Deutschen Computerspielpreis 2014 für das beste Nachwuchskonzept, den Animation Award Hamburg in der Kategorie “Games” und den Nachwuchspreis “Neue Medien“.

Das Sounddesign, die Musikkomposition und Produktion sowie die Audioimplementierung wurde von mir in Zusammenarbeit mit Julian Terbuyken übernommen.

Team Scherbenwerk:

Clemens Kügler – Artist, Gamedesign
Michael Kluge – Programmierer, Gamedesign
Vanessa Zeeb – Artist, Gamedesign
Mathias Fischer – Artist, Gamedesign
Marc Victorin – Projektmanager, Gamedesign

Kontakt: scherbenwerk[at]gmail.com

Das Sounddesign

Eines der Hauptziele des Sounddesigns für “Scherbenwerk” war es, die Stimmung des Handlungsortes, der Stadt “Rubikons Tiefe”, bestmöglich zu unterstützen. Die Stadt ist auf drehenden Ringen aufgebaut. Die Klangwelt wird daher vom tiefen Reiben, Knattern und Schleifen der Antriebsmechnik dominiert. Die Musik bewegt sich abseits vom Mainstream in elektronisch-experimentellen Gefilden und spiegelt jeweils die Gefühlslage des Hauptcharakters wieder. Mal düster und einsam, mal verträumt und vertraut. Neben der Gestaltung einzelner Soundeffekte und Atmos, wurde von uns auch die Audio-Implementierung übernommen.