Neuigkeiten

Sounddesign für Webserie “Gut Holz”

Nach dem Erfolg ihre Debütserie Kumbaya legt die Filmschmiede Shoreless Pictures mit “Gut Holz” jetzt nach! Mit großer Freude steuere ich diesmal das dazu passende Sounddesign und die Mischung...

“5 Islands” auf der Dokfilmwoche Hamburg 2017

Der Dokumentarfilm “Bobanehena” von Anna Walkstein, für den ich im letzten Jahr Sounddesign und Tonmischung realisiert habe, wird dieses Jahr auf der Dokfilmwoche in Hamburg als Teil des Projektes “5 Islands” im Metropolis-Kino laufen....

Neuer Studioraum in den 106Hz Studios in Hamburg

Seit Februar liegt mein neuer Ort des Schaffens in den 106Hz Studios in Hamburg. Hinter 106Hz verbirgt sich ein Kollektiv aus Musikern, Produzenten, Sound Designern und Klangkünstlern. Ich freue mich als Teil des Teams meine Projekte nun in einer für Audioproduktion...

Auf den Filmfestivals dieses Landes…

Gleich mehrere Filme, bei denen ich die Tongestaltung realisiert habe, wurden und werden dieses Jahr auf verschiedenen Filmfestivals gezeigt. Bereits im Mai lief der Film “Wunschkonzert” von Marlene Denningmann im Deutschen Wettbewerb bei den 62....

Award beim Film Score Wettbewerb des 20minmax Film Festivals

Mit großer Freude durfte ich am Wochenende den Award der Film Score Competition des Internationalen Film Festivals 20minmax in Ingolstadt entgegennehmen! Es gab mit Jeannine Schulz noch eine zweite Preisträgerin, auch aus Hamburg. An dieser Stelle – herzlichen...

“Eine Handvoll Doller” – Kurzfilm

Der neue Kurzfilm “Eine Handvoller Doller” von Regisseur, Motion Designer und Cartoonist Henning Christiansen erfreut seit dem vergangenen Wochenende die weiten des Internets. Das Werk mit Stefan Sandrock und  Eva Becker in den Hauptrollen ist der erste Teil einer...

Spatial Audio Wettbewerb – Genius Loci Weimar

Das Genius Loci Weimar – Festival für audio-visuelle Kunst – hat dieses Jahr einen Wettbewerb für eine Spatial-Audio-Installation ausgeschrieben. Für mein Konzept “Begegnung” sowie weitere sehr interessante Beiträge kann bis zum 6. Mai 2016...

Projekte Early 2016 – Filme, Apps, Musikproduktionen

Mit einer Reihe neuer Projekte startet das Jahr 2016 im Soundkosmos. Eine neue Kinderapp der Schweizer Kreativschmiede Otataa wurde im Januar finalisiert und freut sich auf eine baldige Veröffentlichung. Zu hören gibts viele verrückte Tiere, die im Dschungel ihr...

Eine auditive Reise

Fotografie und Film sind zwei weit verbreitete Arten, Erinnerungen an eine Reise zu konservieren und andere daran teilhaben zu lassen. Mit dem Projekt “An Auditive Journey – From the City into the Wild” habe ich den Ansatz verfolgt, bei der...

Vortrag auf der Indie Gameleon Conference

Ich freue mich mit einem Vortrag zu “Perspectives on Game Sound Design” auf der Indie Gameleon Conference in Hamburg dabei zu sein. Das Festival und die Konferenz finden zwischen dem 11. und 15. September statt....

Conni – Die neue Staffel ist da!

Die neue Staffel der beliebten Kinderzeichentrickserie “Meine Freundin Conni” ist im ZDF angelaufen. Das Sounddesign in Zusammenarbeit mit Toneworx hat wieder jede Menge Freude bereitet.

“Let’s Zoo it” veröffentlicht

Das Mobile Game “Let’s Zoo it” aus dem Hause Poged ist ab sofort erhältlich. Außerdem gewann das Spiel kürzlich den “Show Me Your App Award 2015″. Herzlichen Glückwunsch! Mehr Eindrücke zum Sounddesign gibt es...

“Scherbenwerk” gewinnt Deutschen Computerspielpreis

Das 3D-Adventure-Game “SCHERBENWERK – BRUCHTEIL EINER EWIGKEIT” wurde mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet! Außerdem gewann das Projekt, das im Master-Studiengang Games an der HAW Hamburg entstand, den Animation Award Hamburg in der...